Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

OloV-Netzwerk Schwalm-Eder vereinbart Regionalstrategie für weitere drei Jahre

Im Schwalm-Eder-Kreis begleiten viele Institutionen Jugendliche von der Schule in den Beruf. Seit 2008 arbeiten sie zu diesem Zweck in der OloV-Steuerungsgruppe Schwalm-Eder zusammen. Grundlage der Netzwerkarbeit sind neben den hessenweit gültigen Qualitätsstandards vor allem regelmäßig erneuerte regionale Zielvereinbarungen.

2017 wurde erstmals eine Regionalstrategie für drei Jahre aufgestellt. Die Fortschreibung verzögerte sich zunächst durch die Corona-Pandemie, konnte jedoch nun erfolgreich abgeschlossen werden. Am 26. Oktober 2021 stand die offizielle Unterzeichnung des Dokuments durch alle beteiligten Partner an.

Praktische Berufserfahrungen für Schülerinnen und Schüler, die MINT-Förderung und die Berufsorientierung an Gymnasien sind die drei Schwerpunkte für die kommenden Jahre. „Die Entscheidung für einen Beruf ist auch in normalen Zeiten ein langer Prozess, der viele Fragen aufwirft“, so Landrat Winfried Becker, „Durch die Pandemie wurden viele Jugendliche nun zusätzlich verunsichert, wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten sollen.“

Die Mitglieder im OloV-Netzwerk Schwalm-Eder wollen gemeinsam dieser Verunsicherung begegnen: mit Beratung, berufsorientierenden und berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und ausbildungsbegleitender Unterstützung. Dass sie das auch in den kommenden drei Jahren in enger Abstimmung miteinander tun und dabei gemeinsame Ziele verfolgen werden, das besiegeln Vertreterinnen und Vertreter der folgenden Institutionen in Felsberg mit ihrer Unterschrift: Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises mit den Fachbereichen Jugend, Soziales und Wirtschaftsförderung, Agentur für Arbeit Korbach, Jobcenter Schwalm-Eder, Staatliches Schulamt für die Landkreise Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg, Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg, Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder, Berufliche Schulen, Jugendberufshilfeträger, Deutscher Gewerkschaftsbund.

Quelle: Pressemitteilung Schwalm-Eder-Kreis vom 21.10.2021

Zurück zum Seitenanfang