Sie sind hier:
Praktikumstage: Minister Schwarz besuchte Betriebe in Waldeck-Frankenberg
Im Rahmen der Aktion „Praktikumswochen Hessen 2025“ besuchte Kultusminister Armin Schwarz zwei beispielhafte Einsatzorte im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Beim Lebensmittelgroßhändler
Schwalenstöcker & Gantz in Korbach sowie in der Klinik am Kurpark Reinhardshausen in Bad Wildungen schaute er zwei Jugendlichen bei ihren Praktikumstagen über die Schulter. Die beiden lernten im Rahmen von eintägigen Schnupperpraktika die Berufe Kaufmann für Einzelhandel und Kauffrau für Systemintegration kennen. Bei dem Ministerbesuch stand der Austausch mit einer Praktikantin und einem Praktikanten im Mittelpunkt – aber auch der direkte Blick auf die Stärken regionaler Ausbildungsbetriebe.
Begleitet wurde Minister Schwarz von Karl-Friedrich Frese (Erster Kreisbeigeordneter), Dimitrij Schmalz (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement Waldeck-Frankenberg GmbH), Ute Daum (Staatliches Schulamt Fritzlar) sowie Kephas Kühn (OloV-Regionalkoordinator). Auch Dr. Daniela Sommer (MdL, SPD) und Daniel Fichtenkamm (Hessisches Kultusministerium) waren vor Ort. Das regionale OloV-Netzwerk hatte die Praktikumstage in Waldeck-Frankenberg ermöglicht.
„Unsere wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit hängt maßgeblich davon ab, dass wir in die Ausbildung und Förderung der jungen Generation investieren“, betonte Minister Schwarz. Deshalb sei es entscheidend, Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihnen praktische Einblicke zu ermöglichen. „Mit den ‚Praktikumswochen Hessen‘ erhalten Jugendliche die Gelegenheit, in kurzer Zeit vielfältige Berufsfelder kennenzulernen. So können sie ihre Talente besser einschätzen und eine fundierte Berufswahl treffen“. Auch für die Unternehmen biete die Aktion eine wertvolle Möglichkeit, Nachwuchskräfte zu entdecken.
Die „Praktikumswochen Hessen“ sind ein gemeinsames Angebot des Kultusministeriums, des Wirtschaftsministeriums sowie der regionalen OloV-Netzwerke. Schülerinnen und Schüler können an einzelnen Tagen in unterschiedliche Berufe hineinschnuppern, hierfür bieten die regionalen Unternehmen während des Aktionszeitraums Praktikumstage an. Im Landkreis Waldeck-Frankenberg beteiligen sich in diesem Jahr insgesamt 82 Unternehmen sowie 91 Schülerinnen und Schüler an der Aktion. Bis Ende Juli waren bereits 132 Praktikumstage absolviert worden.
