Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Spielend Selbstwirksamkeit erleben mit „Serena Supergreen“

Serious Games bieten für die Berufliche Orientierung vielfältige Möglichkeiten: Sie entführen in Erfahrungswelten, mit denen Jugendliche in ihrem Alltag gar nicht in Berührung kommen. Wer hat sich beispielsweise schon einmal an einer Windkraftanlage abgeseilt oder hat eine tropische Insel erkundet? Spielerisch können Aufgaben gelöst und Fertigkeiten in einem geschützten Raum erprobt werden. Die Spiele unterstützen die Förderung bestimmter Lernziele, sie wirken motivierend und liefern ein direktes Feedback, indem sie die Konsequenzen von Entscheidungen sofort sichtbar und erlebbar machen.

Mit einem aktuellen Beitrag in der Rubrik „Interviews & Fachartikel“ vertiefen wir das Thema Serious Games in der Beruflichen Orientierung: Serena Supergreen ist die Heldin eines Lernspiels zur Beruflichen Orientierung im technischen Bereich, das sich vorwiegend – aber nicht ausschließlich – an Mädchen richtet. Das Spiel „Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel“ weckt Interesse am Arbeitsfeld der regenerativen Energien und bricht gleichzeitig geschlechtsspezifische Stereotypen auf, indem es an der Selbstwirksamkeit von Mädchen ansetzt. „Serena Supergreen“ wurde im Rahmen des OloV-Seminars „BO 4.0“ zusammen mit weiteren innovativen Tools als Beispiel für die digitale Unterstützung Beruflicher Orientierung vorgestellt.

Im Interview berichtet Dr. Pia Spangenberger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der Technischen Universität Berlin über die Entwicklung und den Einsatz des Spiels und erläutert die Möglichkeiten von Serious Games in der Beruflichen Orientierung.

Zum Interview: https://www.olov-hessen.de/interviews-fachartikel/serious-games-2-serena-supergreen.html

Zurück zum Seitenanfang