Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Studienseminar meets IHK: Gütesiegel BSO Hessen beim Netzwerktag in Offenbach

Im Rahmen des IHK-Netzwerktags am 26. März 2026 erhielten Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVs) des Studienseminars Offenbach die Gelegenheit, sich einen Nachmittag lang gezielt mit außerschulischen Partnern im Bereich der Berufs- und Studienorientierung auszutauschen. Ziel der Veranstaltung war es unter anderem, Unterstützungsangebote für Schulen kennenzulernen sowie neue Kontakte für die zukünftige Zusammenarbeit zu knüpfen.

Auch das Gütesiegel für Berufs- und Studienorientierung Hessen war – gemeinsam mit weiteren Akteuren des OloV-Netzwerks – mit einem eigenen Stand vertreten. Zahlreiche LiVs nutzten die Gelegenheit, sich über Inhalte und Ziele des Gütesiegels zu informieren. Dabei standen insbesondere die Vorteile im Fokus, die eine Auszeichnung für Schulen sowie für Schülerinnen und Schüler mit sich bringt.

Die Veranstaltung war federführend von Tim Beckmann, Studienseminar GHRF des Staatlichen Schulamts für die Stadt und den Kreis Offenbach, organisiert worden. Sie wurde von allen Beteiligten als durchweg gelungen bewertet – eine Wiederholung ist ausdrücklich erwünscht. Der erste Netzwerktag – eine Kooperation der IHK Offenbach und des Studienseminars GHRF Offenbach – hatte 2024 stattgefunden. 

Weitere Informationen zum Gütesiegel unter: https://www.olov-hessen.de/guetesiegel.html

Zurück zum Seitenanfang