Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Über Corona hinaus – Bildung im sozialen und digitalen Wandel

Unter dem Titel „Über Corona hinaus – Bildung im sozialen und digitalen Wandel“ führte die Arbeitsgemeinschaft Weinheimer Initiative gemeinsam mit den Modellregionen Übergang Schule-Beruf in der Stadt und im Landkreis Karlsruhe am 17. Mai 2021 einen Fachtag durch.

Im Rahmen der Hybridveranstaltung wurden die Lern-, Arbeits- und Lebensbedingungen reflektiert, die sich nicht nur während der Corona-Pandemie nachhaltig verändert haben. Ein Zurück in „alte Zeiten“ wird es nicht geben. Die Herausforderung, so die Veranstalter, ist es, aus der Krise für die Zukunft zu lernen, um Chancen für junge Menschen zu erkennen und umzusetzen.

In den wissenschaftlichen Vorträgen und den Fachforen ging es um viele Themen, die auch die hessischen OloV-Akteure beschäftigen: Jugendliche Lebenswelten, Digitale Teilhabe, Arbeitswelt 4.0 sowie die unterschiedlichen sozialräumlichen Rahmenbedingungen in Stadt und Land. Vorgestellt wurde u.a. ein Beispiel für rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit aus dem Landkreis Offenbach. Die Präsentationen sind auch für diejenigen interessant, die am Fachtag nicht teilnehmen konnten.

Die Dokumentation der Beiträge ist nun online verfügbar unter: http://www.kommunale-koordinierung.de/aktivitaeten/weitere-aktivitaeten/fachtag-2021-karlsruhe/

Die Fachvorträge wurden in YouTube gestreamt und sind abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=5SQ8hrIxFnE

Zurück zum Seitenanfang