Sie sind hier:
Verloren in der Multioptionsgesellschaft? Jugendliche zwischen Berufsausbildung und Studium
Ausbildung oder Studium? Diese Wahl fällt Schülerinnen und Schülern schwer, da sie zum Zeitpunkt der Entscheidung weder über konkrete Erfahrungen mit einem Studium noch mit einer Ausbildung verfügen. In einem aktuellen Fachbeitrag in der Online-Fachzeitschrift „bwp@t – Berufs- und Wirtschaftspädagogik online“ stellen Dieter Euler (Universität St. Gallen) und Nicole Naeve-Stoß (Universität Köln) unterschiedliche Angebote zur Unterstützung der Jugendlichen vor, insbesondere das innovative „Modell der studienintegrierenden Ausbildung“. Ein konstitutives Element des Modells bildet das Bildungs- und Berufswegcoaching. Der Beitrag beschreibt das Coaching-Angebot und skizziert, wie im methodologischen Rahmen eines Design-Based Research die praktische Umsetzung mit einer systematischen Erkenntnisgewinnung verbunden werden kann.
Dieter Euler / Nicole Naeve-Stoß: „Verloren in der Multioptionsgesellschaft? Jugendliche zwischen Berufsausbildung und Studium“, https://www.bwpat.de/ausgabe/38/euler_naeve-stoss