Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Vernetzung der operativen Ebene als Erfolgsfaktor

Im Interview stellt Marco Schöppner, Regionaler OloV-Koordinator und Teamleiter bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur Hanau, am Beispiel des Main-Kinzig-Kreises die vielfältigen Aufgaben vor, die von der Arbeitsagentur im Übergang Schule - Beruf wahrgenommen werden. Der aktuelle Themen-Beitrag in der Rubrik "Magazin" greift die Rolle der Agentur für Arbeit im Netzwerk der regionalen OloV-Akteure auf.

Sein Fazit: Kontinuität der regionalen OloV-Arbeit wird durch transparente und gut dokumentierte Zusammenarbeit erreicht, nicht zuletzt aber auch durch Vernetzung der beteiligten Institutionen auf verschiedenen Ebenen. Es kommt darauf an, nicht nur die Führungsebene, sondern auch die operative Ebene institutionsübergreifend in Kontakt zu bringen, um eine wirkungsvolle Verankerung der Zusammenarbeit zu erreichen.

Mit dem OloV-Netzwerk(e)tag am 12. Dezember 2012 in Bad Orb wurde ein Forum geschaffen, in dem sich Netzwerkpartner/innen aus Hanau und dem Main-Kinzig-Kreis näher kennenlernen und über ihre Schnittstellen austauschen konnten. Die große Nachfrage bestätigte die Richtigkeit dieses Ansatzes: ursprünglich für etwa halb so viele Teilnehmende geplant, meldeten sich zu diesem ersten kreisweiten Treffen auf "operativer Ebene" rund 160 Interessierte aus den verschiedenen Professionen und Funktionen im Übergang Schule – Beruf an.

Zurück zum Seitenanfang