Sie sind hier:
Vernetzungsworkshop förderte den Austausch der Regionen
Im Rahmen des OloV-Strukturprojekts fand am 21.03.2023 ein Vernetzungsworkshop zum Austausch der am Projekt beteiligten Regionen statt. Ziel war die Förderung des Transfers von beispielhaften Ansätzen, an denen die Regionen aktuell arbeiten. Angemeldet hatten sich die Regionalkoordinationen und Steuerungsgruppen-Mitglieder der fünf teilnehmenden Regionen: Stadt Frankfurt, Stadt Hanau, Stadt Fulda, Landkreis Fulda sowie Schwalm-Eder-Kreis. Im OloV-Strukturprojekt geht es um die Stärkung der Strukturen und Angebote im Übergang Schule – Beruf. Dabei wird u. a. das Ziel verfolgt, dass die Regionen voneinander lernen können.
Eröffnet wurde der Workshop durch Grußworte von Vertretungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) sowie des Hessischen Wirtschaftsministeriums. Dann wurden die Arbeitsgruppen und Praxisbeispiele aus den Regionen vorgestellt. In Kleingruppen ließ sich der Austausch vertiefen. Hierbei war auch Raum für die weiterführende Vernetzung zwischen den Akteuren.
Die Veranstaltung orientierte sich an diesen Themenschwerpunkten:
- Transparenz erhöhen
- BO-Angebote ausbauen und stärken
- Zusammenarbeit und Vernetzung vertiefen
- Ist-Stand und Bedarfe ermitteln
Im abschließenden Fazit äußerten sich die Regionen-Vertretungen durchweg positiv über ihre bisherigen Erfahrungen im OloV-Strukturprojekt: Die Übernahme unterstützender Aufgaben, wie z. B. die Organisation, Moderation und Dokumentation von Arbeitsgruppen, durch das Team des OloV-Strukturprojekts führe zu einer Entlastung der Akteure in den Regionen. Gemeinsam werden Prozesse angestoßen, entwickelt, effektiv umgesetzt und bei der Umsetzung begleitet. Auch der Austausch der Regionen untereinander wurde als sehr sinnvoll bewertet, die Regionen-Vertretungen sprachen sich dafür aus, an einer weiteren Austausch-Runde teilzunehmen.
Weitere Informationen zum OloV-Strukturprojekt unter: www.olov-hessen.de/strukturprojekt