Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Wie erleben Jugendliche die Corona-Pandemie?

Von ihren Erfahrungen und Perspektiven während der Corona-Krise berichteten im Rahmen der bundesweiten Studie JuCo über 6.000 Jugendliche ab 15 Jahren. Die Ergebnisse waren im Mai 2020 veröffentlicht worden.

Im Dezember 2020 gab das Forschungsteam der Universitäten Hildesheim und Frankfurt nun erste Ergebnisse einer zweiten bundesweiten Befragung von Jugendlichen in der Corona-Zeit bekannt. An der Befragung, die bis November 2020 lief, nahmen über 7.000 Jugendliche und junge Erwachsene teil. Die ersten Ergebnisse dieser Studie „JuCo 2“ wurden am 10.12.2020 veröffentlicht. Fast die Hälfte der befragten jungen Menschen gab an, Angst vor der Zukunft zu haben.

Der Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ stellte insbesondere in Anlehnung an die Online-Befragungen JuCo und KiCo politische Handlungsempfehlungen vor.

Der Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ setzt sich zusammen aus dem Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung an der Universität Frankfurt und dem Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim. Entstanden sind darin bisher die bundesweite Studie „JuCo“ zu den Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen sowie die bundesweite Studie KiCo zu den Erfahrungen und Perspektiven von Eltern und ihren Kindern im gleichen Zeitraum. Aktuell gehören zum Frankfurter Team Prof. Dr. Sabine Andresen und Johanna Wilmes sowie von der Universität Hildesheim Lea Heyer, Anna Lips, Dr. Tanja Rusack, Prof. Dr. Wolfgang Schröer und Dr. Severine Thomas.

Alle Ergebnisse unter: https://www.uni-hildesheim.de/fb1/institute/institut-fuer-sozial-und-organisationspaedagogik/forschung/laufende-projekte/juco-und-kico-befragungen-von-jungen-menschen-und-eltern-waehrend-der-corona-pandemie/

Zurück zum Seitenanfang