Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

„Xperience Handwerk on tour“ macht Berufsorientierung im Handwerk mobil

„Mit Xperience Handwerk haben wir einen Akzent auf die Bandbreite und Vielfalt des Handwerks gesetzt, da viel zu wenig bekannt darüber ist. Im Handwerk sind über 130 Ausbildungsberufe daheim; dass Handwerk auch etwas mit Mode, mit Kunst und mit Gesundheit zu tun haben kann, entspricht nicht der Vorstellung Vieler. Ein Hinterfragen anzuregen und ein Bewusstsein für die Chancen durch eine Ausbildung im Handwerk zu schaffen, das war uns wichtig“, so umreißt Deborah Bertolini von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main die Zielsetzung des neuen Angebots „Xperience Handwerk on tour“. Im Interview auf der OloV-Website berichtet sie über das innovative Format.

Mit dem Pop-up-Store „Xperience Handwerk“ brachte die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main im letzten Jahr Schnupperangebote zur Beruflichen Orientierung im Handwerk dorthin, wo sich Jugendliche aufhalten. Etwa in die Shopping Mall MyZeil in Frankfurt. Das Format war so erfolgreich, dass es nicht nur verlängert und an einem weiteren Ort angeboten wurde, seit Oktober 2022 ist das Projekt unter dem Titel „Xperience Handwerk on tour“ noch mobiler geworden.

Ein speziell umgebauter Transporter ist nun unterwegs. Wo er Station macht, können junge Menschen, Eltern und Lehrkräfte an unterschiedlichen Probier- und Mitmach-Stationen die Vielfalt des Handwerks hautnah kennenlernen. Seine Jungfernfahrt führte das Tour-Mobil kürzlich in den Odenwaldkreis.

Bereits der Ausbau des Busses stand im Zeichen des Handwerks, denn Azubis unterschiedlicher Gewerke beteiligten sich, von der Erstellung der Inneneinrichtung bis zur Gestaltung der Lackierung. Das fertige Mobil kann mit seinen praxisnahen Informationsangeboten an Schulen und öffentlichen Orten im ganzen Kammerbezirk andocken.

Lesen Sie das Interview in der Rubrik Praxis / Interviews & Fachartikel

Zurück zum Seitenanfang