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Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung
„Berufliche Orientierungsphasen stellen in einer komplexer werdenden Arbeitswelt betroffene Individuen und begleitende Institutionen vor Herausforderungen und sind zunehmend ein biografisches Langzeitprojekt. Berufsorientierung entfaltet dann ihr Potenzial, wenn sie als gendersensibler ganzheitlicher Prozess verstanden wird, in dem die einschlägigen Maßnahmen stärker miteinander vernetzt und von Beginn an an Berufslaufbahnkonzepten orientiert werden.“
Mit dieser These zur Bedeutung Beruflicher Orientierung beginnt das Thesenpapier zur Zukunftsfähigkeit der beruflichen Bildung, das eine siebenköpfige Kommission aus Expertinnen und Experten Anfang April veröffenlicht hat. Unter dem Titel „Zukunftsfähig bleiben! 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung“ legte die Expertengruppe Empfehlungen für neun Handlungsfelder vor: Berufliche Orientierung, Übergangssystem, Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, Formale berufliche Weiterbildung, Non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals, Entrepreneurship.
Berufliche Bildung muss – so die Expert:innen – dazu beitragen, die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft zu bewältigen. Dazu gehörten vor allem die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, der demografische Wandel und das veränderte Bildungswahlverhalten wie auch der Klimawandel, die Energiewende und die Umgestaltung zu einer nachhaltigen Wirtschaft und die Internationalisierung. Die 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag für die Weiterentwicklung der Berufsbildung.
Das BIBB veröffentlicht auf seiner Website sowohl die Langfassung des Thesenpapiers als auch eine Kurzfassung und weitere Informationen: BIBB / 9 + 1 Thesen für eine bessere Berufsbildung