Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife

Zu den Verabredungen im Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs gehörten auch Aktivitäten zur Optimierung der Vermittlung. Im Rahmen dieser Arbeiten hatte ein Expertenkreis aus Vertretern der Paktpartner, Experten aus Unternehmen, beruflichen Schulen, dem Bundesinstitut für Berufsbildung, dem Psychologischen Dienst sowie der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit 2009 allgemeine Anforderungen definiert, die Betriebe in der Regel an Ausbildungsanfänger stellen. Hintergrund für diese Initiative waren nach Angabe dieses Gremiums die unterschiedlichen Einschätzungen zur Ausbildungsreife und beruflichen Eignung von Bewerber/inne/n zwischen Betrieben, Schulen und Beratungseinrichtungen sowie Probleme der ausbildenden Betriebe mit unzureichenden Schulkenntnissen und Schlüsselqualifikationen vieler Schulabgänger/innen.

In dem Kriterienkatalog wurden Definitionen vorgeschlagen, um über einen einheitlichen Sprachgebrauch die Verständigung der Partner auf dem Ausbildungsmarkt zu erleichtern. Darüber hinaus enthielt der Kriterienkatalog eine Beschreibung derjenigen generellen Merkmale und Kriterien, die aus Sicht der Betriebe und der übrigen Experten unverzichtbar vor Beginn einer jeden Berufsausbildung vorliegen sollten – und zwar zunächst unabhängig von den spezifischen Anforderungen einzelner Berufe.

Der Kriterienkatalog ist nicht mehr online verfügbar.

Der Begriff der Ausbildungsreife und das dahinter stehende Konzept wurden in der Fachwissenschaft kontrovers diskutiert und konnten sich nicht als gemeinsame Grundlage durchsetzen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung ist im folgenden Artikel der Bundeszentrale für politische Bildung zusammengefasst:
Verena Eberhard: "Was ist eigentlich Ausbildungsreife?" (2018)

Weitere Beiträge:

Dobischat, R., Kühnlein, G. & Schurgartz, R. (2012). Ausbildungsreife – Ein umstrittener Begriff beim Übergang Jugendlicher in eine Berufsausbildung (Bildung und Qualifizierung, Arbeitspapier 189). Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.

Das Konzept der Ausbildungsreife - ein ungeklärtes Konstrukt im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessen. Ergebnisse aus dem BIBB; Heft-Nr. 83, 2006

Zurück zum Seitenanfang