Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Termine: Detailansicht

Arbeitsagentur und Jobcenter Frankfurt: Woche der Menschen mit Behinderung

Zwar setzen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arbeitsagentur und Jobcenter das ganze Jahr über für die Belange von Menschen mit Behinderung ein, aber in dieser Woche soll noch einmal besonders auf diese Personengruppe aufmerksam gemacht werden.

Am Montag dem 01.12. werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung eingeladen. Ihnen werden gezielt passgenaue Stellenangebote unterbreitet.

Am Dienstag, dem 02.12. findet eine Börse statt. Bewerberinnen und Bewerber stehen direkt evtl. künftigen Arbeitgebern gegenüber und können Bewerbungsgespräche führen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Bewerbungsunterlagen einem kostenlosen Check unterziehen zu lassen.

Am Mittwoch, dem 03.12. schwärmen die Kolleginnen und Kollegen von Arbeitsagentur und Jobcenter aus, um bei Unternehmen Stellen zu akquirieren und um über mögliche Förderleistungen zu informieren.

Am Donnerstag, dem 04.12. erhalten Interessierte von 9:00 bis 16:00 Uhr telefonisch Auskünfte zu allen Fragen rund um den Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderungen. Unter der Rufnummer 069 21713030 stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arbeitsagentur und Jobcenter für Fragen zu folgenden Themen zur Verfügung:

  • Eingliederungs- und Ausbildungszuschüsse
  • betriebliche Praktika
  • Probebeschäftigungen
  • behindertengerechte Anpassung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
  • Mehrfachanrechnung von behinderten Beschäftigten
  • Gleichstellung von behinderten Menschen
  • Information zur Beschäftigungs- und Anzeigepflicht

Jessica Crone, Bereichsleiterin bei der Agentur für Arbeit zu den Aktionen: "Wir möchten erreichen, dass noch einmal ein besonderer Augenmerk auf Menschen mit Behinderung gerichtet wird. Dazu ist die Woche der Menschen mit Behinderung ein willkommener  Anlass. Sie gibt uns Gelegenheit, auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen und das Thema erneut bei den Unternehmen zu sensibilisieren. Wir sind auf die Unternehmen angewiesen – diese müssen uns Stellen anbieten, die auch für Menschen mit Behinderungen geeignet sind. Außerdem können wir über Fördermittel zum Umbau des Arbeitsplatzes oder andere Hilfen beraten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arbeitsagentur und Jobcenter sind geschult, auch ganz individuelle Fragen beantworten zu können!"

Weitere Informationen auf der Website der Agentur für Arbeit:

Zurück zum Seitenanfang