Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel für den Qualitätsstandard BO5 – „Regionale Veranstaltungen zur Beruflichen Orientierung“


#Fulda4future – Digitale Bildungsmesse für die Region Fulda

Seit vielen Jahren war die Bildungsmesse im „Esperanto“ in Fulda als zentraler Marktplatz in Sachen Berufsausbildung in Osthessen etabliert. Mehr als 10.000 junge Leute kamen jedes Jahr an den zwei Messetagen an die Stände, mehr als 150 Firmen präsentierten sich. Das sollte es auch 2021 geben, denn eine große Auswahl an Lehrstellen war noch bis zum Herbst zu besetzen. Allerdings: Durch die Corona-Pandemie bedingt, fand die Bildungsmesse erstmals nicht in Messehallen, sondern im Internet statt.

Organisiert wurde die digitale Bildungsmesse vom Landkreis Fulda, in Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren des Ausbildungsmarktes: der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Kreishandwerkerschaft, der Region Fulda GmbH, der Agentur für Arbeit, der Stadt Fulda und dem Staatlichen Schulamt. Gemeinsam wurden die Weichen für die Messe neu gestellt.

Das digitale Messekonzept 2021

„Wir waren uns einig: Die klassische Bildungsmesse kann in der Coronakrise nicht stattfinden. Wir brauchen eine schlagkräftige digitale Alternative“, erklärte Ulrich Nesemann, Projektleiter für die digitale Bildungsmesse und Fachdienstleiter für den kommunalen Arbeitsmarkt beim Landkreis Fulda. Dass der Landkreis die Organisation der Messe übernimmt, war für Landrat Bernd Woide keine Frage: „Wir können die jungen Menschen im Übergang von Schule zu Beruf nicht allein lassen, und auch unsere regionale Wirtschaft ist auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen“.

Unternehmen bot die digitale Messe mehrere Möglichkeiten, über die Ausbildung in ihrem Betrieb zu informieren:

  • In der einfachsten Variante präsentierten sich die Firmen auf einer Internetseite.
  • Bei Variante 2 gab es zusätzlich eine Chatmöglichkeit, so dass Bewerber:in und Ausbilder:in in einer Videokonferenz in Kontakt treten konnten.
  • Bei Variante 3 erhielten die Firmen die Möglichkeit, sich in einem Livestream zu präsentieren.

In einem zweiten Livestream wurden den Schüler:innen verschiedene interaktive Workshops angeboten – etwa zum Thema digitales Bewerben.

Der dritte Livestream ersetzte die große Bühne: Hier fanden die Eröffnungsveranstaltung sowie Vorträge zum Thema Ausbildung statt.

Als Teilnehmer:innen angesprochen waren v.a. die jungen Leute, die im laufenden oder im nächsten Jahr ihren Schulabschluss machen würden. Für Schüler:innen war zur Teilnahme an der virtuellen Messe eine Registrierung erforderlich, die bereits im Vorfeld der Veranstaltung geöffnet war. Dies diente dem Schutz aller Beteiligten, insbesondere im Hinblick auf die interaktiven Angebote. Die Angebote wurden kurz vor der Veranstaltung freigeschaltet.

Eine nachhaltig nutzbare Veranstaltungsplattform

Die so entstandene Website steht auch weiterhin nachhaltig als Veranstaltungsplattform zur Verfügung. Die Inhalte bleiben erhalten, Live-Streams der Bildungsmesse und andere Veranstaltungen und Informationen werden in der Mediathek zur Verfügung gestellt. Online-Veranstaltungen der Berufsorientierung in der Region können über die Plattform veranstaltet werden, so z.B. das OloV-Netzwerktreffen 2021.

Mit dem Ende der Pandemie kamen zu den Online- und Hybridformaten wieder Präsenzveranstaltungen hinzu: Das ursprünglich für 2022 vorgesehende Netzwerktreffen wurde ins Frühjahr 2023 verschoben und wieder im Präsenzformat geplant. Die Bildungsmesse war am 9. und 10. Oktober 2022 als Präsenzmesse sehr erfolgreich. Daher soll sie auch 2023 (und voraussichtlich 2024) in Präsenz stattfinden.

Weiterführende Informationen

Download: Flyer "Bildungsmesse 2021" (PDF 1.1MB)

Aktuelle Informationen zur Bildungsmesse: https://www.azubi.region-fulda.de

Videos in der Mediathek: https://www.azubi.region-fulda.de/pages/berufsorientierung/mediathek

Kontakt

Dieses Praxisbeispiel wurde zur Verfügung gestellt durch die Regionalen Koordinationen des Landkreises Fulda und der Stadt Fulda.

Aufnahmedatum: 27.01.2023 | Letzte Aktualisierung: 13.04.2023

Zurück zum Seitenanfang