Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel zum Qualitätsstandard BO5 – „Regionale Veranstaltungen zur Beruflichen Orientierung“


Mobile Ausstellung „Was werde ich?“ aus Fulda

Die Mobile Ausstellung „Berufsorientierung mit allen Sinnen“ aus Fulda wurde 2010 erstmals im Rahmen von OloV als Praxisbeispiel vorgestellt. Inzwischen wurde die Ausstellung überarbeitet und erweitert, und trägt nun den Titel „Was werde ich?“. Sie gehört zu den bislang erfolgreichsten Beispielen für Ideentransfer im Rahmen von OloV: Angeregt durch das Beispiel aus Fulda hat mittlerweile eine ganze Reihe von OloV-Regionen ähnliche Ausstellungen entwickelt.

Das Prinzip: Roll-ups mit Beschreibungen von Berufsbildern und dazu passende berufstypische Gegenstände sowie Informationsmaterialien können von Schulen zur Unterstützung ihrer berufsorientierenden Angebote entliehen werden.

Mit der Mobilen Ausstellung möchte OloV in der Region Fulda Lehrkräfte, ArbeitsCoaches, Berufseinstiegsbegleiter*innen sowie alle anderen Fachkräfte im Kontext der Beruflichen Orientierung dabei unterstützen, mit ihren Schülerinnen und Schülern erste Schritte der Berufsorientierung zu gehen.

Die Displays in Form von Roll-ups zu verschiedenen Berufsfeldern lassen sich leicht transportieren und aufstellen. Ergänzend dazu enthält die Ausstellung verschiedene Berufskleidungen und Spiele sowie Infomaterial. Je nach Bedarf und Intention können alle oder auch nur einzelne Displays sowie das weitere Zubehör genutzt werden.

Die Auswahl der vorgestellten Berufe erfolgte in Absprache mit der Kreishandwerkerschaft Fulda, der IHK Fulda sowie der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda.

Weiterführende Informationen

Informations-Flyer zur mobilen Ausstellung: Was werde ich? (PDF 1.2MB)

Kontakt

Dieses Praxisbeispiel wurde zur Verfügung gestellt durch die Regionale OloV-Koordination in Stadt und Landkreis Fulda.

Aufnahmedatum: 25.05.2010 | letzte Aktualisierung: 13.04.2023

Zurück zum Seitenanfang