Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel zum Qualitätsstandard BO6 – „Qualifizierung der schulischen Fachkräfte im Bereich Berufliche Orientierung“


Abkürzungsverzeichnis für Fachbegriffe im Übergang Schule — Beruf aus Stadt und Landkreis Fulda

Im Rahmen des OloV-Netzwerktreffens 2016 zum Thema "Nachwuchskräftesicherung in der Region Fulda" wurde u.a. ein Infoforum mit dem Titel "Angebote in Schule" durchgeführt. Die OloV-Ansprechperson für Förder-, Haupt- und Realschule beim Staatlichen Schulamt Fulda informierte in diesem Rahmen die anwesenden Fachkräfte im Übergang Schule - Beruf über die Möglichkeiten der beruflichen Orientierung in der Schule.

Bei der Vorbereitung des Inputs wurde deutlich, dass es auch in diesem Bereich sehr viele Abkürzungen gibt, die nicht selbsterklärend sind. Deshalb wurde ein Abkürzungsverzeichnis erstellt, dass den Teilnehmenden im Nachgang der Veranstaltung zum Download auf der regionalen OloV-Homepage zur Verfügung gestellt wurde.

Die Veranstalter erhielten sehr positive Reaktionen auf dieses Hilfsmittel. Aufgrund dieser Erfahrung wurde im Kontext der Arbeitsgemeinschaft Jugendberufshilfe (AG JBH), die auch OloV-Anbindung hat, ein weiteres Verzeichnis erstellt, das Abkürzungen im Übergang Schule-Beruf auflistet.

Beide Listen werden nun einmal jährlich nach den Sommerferien durch die OloV-Steuerungsgruppe und die AG JGH abgestimmt aktualisiert.

Weiterführende Informationen

Aktuellen Fassungen der Abkürzungsverzeichnisse zum Download unter: www.olov-fulda.de/downloads

Kontakt

Aufnahmedatum: 26.09.2017 | letzte Aktualisierung: 06.11.2018

Zurück zum Seitenanfang