Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel zum Qualitätsstandard MV10 – „Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit“


Rechtskreisübergreifende Broschüre zu Angeboten im Übergang Schule - Beruf im Kreis Groß-Gerau

Im Rahmen der rechtskreisübergreifenden Zusammenarbeit entstand im Kreis Groß-Gerau eine Übersicht zu allen Angeboten im Übergang Schule - Beruf für die Rechtskreise SGB II, III und VIII. Die Broschüre wurde in enger Zusammenarbeit der betreffenden Stellen erarbeitet. Ziel war es, alle Angebote der drei Rechtskreise für alle Akteure in der Region transparent zu machen.

In der Einleitung der Broschüre wird der Hintergrund dieses Instruments folgendermaßen erläutert:

Nicht alle jungen Menschen finden direkt nach dem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz in ihrem gewünschten Beruf. Die Gründe dafür sind vielseitig. Sei es, weil schlicht nicht genügend Ausbildungsplätze in gefragten Bereichen der Region zur Verfügung stehen oder weil schulische Qualifikationen fehlen. Manchmal fehlt die richtige Orientierung oder sonstige Gründe erschweren einen glatten Übergang von der Schule in den Beruf. Diese Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf auf professionelle Unterstützung angewiesen. Der Kreis Groß-Gerau verfügt über ein leistungsstarkes Fördersystem, das in verschiedenen Gremien mit allen Akteuren im Handlungsfeld der Jugendberufshilfe jährlich reflektiert und an die aktuellen Bedarfe angepasst wird. Durch die Einrichtung einer regionalen Koordinationsstelle ist es gelungen, eine enge Verzahnung der verschiedenen Rechtskreise zu etablieren und die Angebote zu bündeln. In dieser Broschüre haben wir versucht alle außerschulischen Förderangebote für Jugendliche und junge Erwachsene zusammenzustellen, die im Kreis Groß-Gerau angeboten werden. Informationen zu den verschiedenen Schulformen der weiterführenden Schulen finden Sie im Infoordner „Übergangsmöglichkeiten“.

Weiterführende Informationen

Die Broschüre „Angebotsbroschüre Übergang Schule - Beruf. Zusammenstellung der außerschulischen Angebote für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf“ in ihrer aktuellen Version sowie alle anderen Publikationen der Berufswegplanung Groß-Gerau sind als Download erhältlich unter: https://bo-suedhessen.de/landkreis-gross-gerau/foerderangebote-uebergang-schule-beruf

Kontakt

Dieses Praxisbeispiel wurde zur Verfügung gestellt durch die Regionale OloV-Koordination im Landkreis Groß-Gerau.

Aufnahmedatum: 13.03.2013 | letzte Aktualisierung: 01.03.2023

Zurück zum Seitenanfang