Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel für den Qualitätsstandard MV3 – „Transparenz über Angebote im Übergang Schule – Beruf“


Plakat und Flyer „Hallo Zukunft“ aus Groß-Gerau

Unter dem Titel „Hallo Zukunft – Schule und dann...“ gibt es seit Januar 2021 ein Plakat und einen Flyer. Sie bieten eine Übersicht aller Anschlussmöglichkeiten im Übergang Schule - Beruf im Landkreis Groß-Gerau. Zielgruppe sind in erster Linie Schulen, sowie alle anderen Multiplikator*innen, die Jugendliche beim Übergang Schule-Beruf unterstützen.

Das Plakat wendet sich inhaltlich direkt an die Schüler*innen, die sich hier schnell eine erste Übersicht über die Möglichkeiten, die ihnen mit den verschiedenen Ausgangslagen nach dem Verlassen der Schule offenstehen, verschaffen können. Die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten wurden nach den Abschlussvoraussetzungen sortiert in einzelne Tabellen zusammengefasst. Diese nennen nicht nur die Anschlussmöglichkeit, sondern zeigen auch die zukünftigen Möglichkeiten mit erreichtem Abschluss auf.

Ergänzend zum Plakat gibt es einen Flyer. Die Informationen des Plakats wurden in ein Leporello übertragen: Eine Seite entspricht dem Plakat, auf der anderen Seite befinden sich die Kontaktdaten der unterstützenden Institutionen in der Region. Durch die Leporelloform lassen sich die einzelnen Abschnitte nach Ausgangslage auffalten, so dass die passenden Informationen gezielt und ohne viel ablenkende Zusatzinformation eingesehen werden können.

Entworfen wurden die Materialien durch das Team Berufswegplanung, die beiden beruflichen Schulen und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, mit Unterstützung einer Grafikerin. Pünktlich zu den Halbjahreszeugnissen im Januar 2021 konnte das Plakat an alle Schulen im Kreis ausgegeben werden. Es ersetzte das Plakat „Schule – was dann“, das seit vielen Jahren von den Schulen im Kreis Groß-Gerau genutzt wurde und das ursprünglich nach einem Vorbild aus der OloV-Region Offenbach adaptiert und an die regionalen Gegebenheiten angepasst worden war.

Die ersten Reaktionen von Seiten der Schulen waren durchweg positiv, die gute Übersichtlichkeit wurde hervorgehoben und betont, dass dieses Plakat sich gut im Arbeitslehre-Unterricht zur Verdeutlichung der Anschlussmöglichkeiten nutzen lässt. Der handliche Flyer, der an alle Schulabgänger*innen verteilt werden kann, ist eine gute Ergänzung um schließlich auch zuhause alle wichtigen Informationen zu den weiterführenden schulischen, aber auch außerschulischen Angeboten mit den Eltern durchsprechen zu können.

Weiterführende Informationen

Plakat und Flyer stehen zum Download auf dem gemeinsamen Webportal der südhessischen OloV-Regionen „BO Südhessen“ zur Verfügung unter: https://bo-suedhessen.de/landkreis-gross-gerau/downloads

Dieses Praxisbeispiel wurde zur Verfügung gestellt durch die OloV-Regionalkoordination im Landkreis Groß-Gerau.

Aufnahmedatum: 25.05.2021 | letzte Aktualisierung: 16.03.2023

Zurück zum Seitenanfang