Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel für den Qualitätsstandard BO5 – „Regionale Veranstaltungen zur Beruflichen Orientierung“


Azubi-Speed-Casting „kurz vor knapp!“ in Kassel

Seit 2015 findet in Kassel jährlich das Speed-Casting-Event „kurz vor knapp!“ statt, bei dem es darum geht, unter dem Motto „Ausbildungsplätze noch kurzfristig eintüten“ in Form eines „Speed-Datings“ Ausbildungsplätze bei Betrieben in der Region zu besetzen. Ausrichter der Veranstaltung sind die OloV-Kooperationspartner.

In vier Minuten zum Ausbildungsplatz

Dabei treffen Schülerinnen und Schüler auf Ausbilderinnen und Ausbilder von Firmen aus unterschiedlichen Branchen. Exakt vier Minuten stehen zum Beschnuppern zur Verfügung, dann werden die Jugendlichen mit Gongschlag zum Wechseln aufgefordert und wandern im Uhrzeigersinn von Firma zu Firma. Wurde seitens der Ausbilder/innen oder der Schüler/innen Interesse geweckt, werden die Kontaktdaten ausgetauscht und eine konkrete Vereinbarung zu einem vertiefenden Kennenlernen getroffen. Auf diese Weise können in zwei Runden insgesamt über vier Stunden Gespräche geführt werden.

Um den Erfolg dieser Begegnungen zu erhöhen, werden die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld von ihrer Übergangsmanagerin oder ihrem Übergangsmanager auf die Veranstaltung vorbereitet. Themen, die hierbei besprochen und geübt werden, sind z.B. „Dos and Don‘ts beim Begrüßen und Verabschieden“, „Wie kann der erste Satz lauten?“, „Wie bringe ich schnell meine Stärken rüber?“ und „Wie kleide ich mich?“.

Gute Vorbereitung ist wichtig

Alle Teilnehmenden füllen im Vorfeld Vereinbarungsbögen aus, die sie bei Interesse an einer Ausbildungsstelle direkt vor Ort abgeben können. Auf den Bögen geben die Jugendlichen neben ihren persönlichen Daten auch Informationen zu ihren Interessen und dem angestrebten Berufsfeld an. Auf Schulnoten wird dabei bewusst verzichtet – als Eintrittskarte bei den Betrieben soll nur der erste Eindruck dienen.

Die Betriebe können sich über die zuständige Kammer oder den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit anmelden und erhalten im Vorfeld relevante Informationen zum Format der Veranstaltung.

Positive Resonanz

Das Veranstaltungsformat „kurz vor knapp!“ ist sehr erfolgreich. Jährlich beteiligen sich etwas 20 - 30 regionale Betriebe.

2018 nahmen beispielsweise knapp 30 Betriebe aus den Branchen Industrie, Handel, Bau und Gastronomie und über 40 Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in Kassel, in denen das Übergangsmanagement Schule-Beruf tätig ist, teil. Nach der Veranstaltung gaben die Firmenvertreterinnen und Firmenvertreter fast ausnahmslos an, gute Kandidatinnen oder Kandidaten für ihre noch freien Ausbildungsstellen kennengelernt zu haben und konkrete Termine zu Gesprächen im Unternehmen und/oder zum Probearbeiten vereinbart zu haben. Für die hohe Zufriedenheit mit dem Format spricht auch die Tatsache, dass die Mehrzahl der Unternehmen ihr Interesse an einer erneuten Teilnahme im nächsten Jahr signalisierte. Auch die Jugendlichen gingen trotz aller Anstrengung erschöpft, aber angesichts der gemeisterten Aufgabe unglaublich stolz auf sich, aus den Gesprächsrunden nach Hause.

Am 20.05.2020 findet die Veranstaltung bereits zum sechsten Mal statt.

Kontakt

Dieses Praxisbeispiel wurde zur Verfügung gestellt durch die OloV-Regionalkoordination der Stadt Kassel.

Aufnahmedatum: 25.02.2020

Zurück zum Seitenanfang