Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel zum Qualitätsstandard
MV3 - „Transparenz über Angebote im Übergang Schule-Beruf“


Info-Website für Jugendliche in Stadt und Landkreis Kassel

Der Übergang von der Schule in den Beruf ist aufgrund der Vielzahl an schulischen und beruflichen Möglichkeiten für junge Menschen oft eine Art undurchdringlicher Dschungel. Während der Corona‐Pandemie, in der Schüler:innen weniger Zugang zu beruflichen Orientierungsangeboten hatten, war es noch schwieriger, den richtigen Weg zu finden. In dieser Situation im Frühjahr 2020 kam dem Relaunch der digitalen Informationsplattform schule-ausbildung-kassel.de eine besondere Bedeutung zu. Die Website war bereits 2010 im Rahmen von OloV aufgebaut worden, und erhielt nun nicht nur ein „neues Gewand“, sondern auch Navigation und Inhalte wurden grundlegend überarbeitet.

Die Website richtet sich an Schüler:innen aus Stadt und Landkreis Kassel, die in Kürze die Schule verlassen werden. Aber auch an junge Erwachsene, die noch Orientierung und Information für den Berufseinstieg benötigen. Der Nutzen der Website liegt insbesondere darin, dass sie leicht verständlich über alle schulischen und beruflichen Möglichkeiten in der Region informiert und konkrete Zugangswege aufzeigt. Darüber hinaus werden Unterstützungsmöglichkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf oder auch während der Ausbildung genannt.

In die Neugestaltung der Internetseite durch eine professionelle Webentwicklerin war von Anfang an eine Gruppe von Schüler:innen aus der Carl‐Schomburg‐Schule eingebunden. Medienpädagogisch wurde der Relaunch durch den Übergangsmanager der Schule begleitetet. Wichtig war allen Beteiligten eine übersichtliche Wegführung durch die Website. Die Seite sollte nicht durch Informationsfülle erschlagen, sondern den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich über ihre Fragestellung einen eigenen Weg durch die Website zu bahnen.

Die Website wird als OloV-Teilziel von der Jugendberufshilfe Landkreis Kassel verantwortet und Inhalte werden mit dem Übergangsmanagement der Stadt Kassel abgestimmt.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Aufnahmedatum: 09.11.2010 | letzte Aktualisierung: 23.06.2022

Zurück zum Seitenanfang