Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel zum Qualitätsstandard
MV3 - "Transparenz über Angebote im Übergang Schule-Beruf"


Info-Website für Jugendliche in Stadt und Landkreis Kassel

Die Website "Ich + mein Berufseinstieg" richtet sich an zwei Zielgruppen: zum einen an Schüler/innen, die einen Hauptschulabschluss ansteuern oder schon erreicht haben und deren Eltern, zum anderen an pädagogische Fachkräfte, die Jugendliche beraten.

Realisiert wurde die Website durch die regionale OloV-Koordination, die bei der Arbeitsförderungsgesellschaft im Landkreis Kassel (AGiL gGmbH) angesiedelt ist.

Der Internetauftritt bietet relevante Informationen über alle Möglichkeiten im Übergang Schule-Beruf. In diesem Zusammenhang werden Fragen zu folgenden Themen beantwortet:

  • Berufswahl

  • Beratung

  • Ausbildungsstelle

  • Vorbereitung auf eine weiterführende Schule

  • Vorbereitung auf die Ausbildung

  • Finanzierungsfragen

Die Menüpunkte Adressen und Links/Downloads bieten interessierten Jugendlichen weitere Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Information. Übersetzungen in russischer und türkischer Sprache unterstützen auch Jugendliche mit Migrationshintergrund und deren Eltern.

Die Entwicklung der Website "Ich + mein Berufseinstieg" und der begleitenden Werbematerialien wurden aus OloV-Mitteln gefördert.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Zurück zum Seitenanfang