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Praxisbeispiel zum Qualitätsstandard BO7 – „Betriebspraktika, Betriebserkundungen, Projekte mit externen Partnern und berufsbezogene Projektarbeit“


Visitenkarten „Verhaltensregeln für Schüler:innen im Betriebspraktikum“ aus Marburg-Biedenkopf

Die „Verhaltensregeln für Schüler:innen im Betriebspraktikum“ formulieren praktische Tipps für ein erfolgreiches Praktikum. Sie dienen u.a. der schulischen Vorbereitung von Praktika. Insofern werden sie an dieser Stelle als Beispiel für die Umsetzung des OloV-Qualitätsstandards BO7 vorgestellt, der die Vor- und Nachbereitung der Praktika im Schulunterricht beinhaltet.

Auf einer Klappkarte im Visitenkarten-Format erhalten Schülerinnen und Schüler Tipps in leicht verständlicher Sprache, die zu einem erfolgreichen Betriebspraktikum beitragen, z.B. Verhaltensregeln wie „Ich bin höflich und hilfsbereit“ oder „Ich frage nach, was ich tun darf und was nicht“. Das handliche Format passt in jede Geldbörse und kann überall mitgenommen werden, z.B. in den Betrieb oder auf dem Weg dorthin. So können die Jugendlichen bei Bedarf auf die Verhaltensregeln zugreifen und diese immer wieder nachlesen.

Die Visitenkarten können im schulischen Unterricht in der Praktikumsvorbereitung und im Praktikum eingesetzt werden. Sie eignen sich aber auch für den Beratungskontext oder für die berufsbezogene Elternarbeit.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Aufnahmedatum: 26.06.2012 | letzte Aktualisierung: 15.02.2022

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