Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel für den Qualitätsstandard MV3 – „Transparenz über Angebote im Übergang Schule – Beruf“


Virtueller MINT-Stammtisch der OloV-Region Schwalm-Eder

Das Internet ist eine Fundgrube, aber eine sehr unübersichtliche. Das gilt auch für MINT-Unterrichts- und Lernmaterialien aller Art.

Die MINT-AG der OloV-Region Schwalm-Eder möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, gezielt für bestimmte Zielgruppen und konkrete Unterrichtsinhalte erprobte MINT-Online-Angebote zu finden. Statt eine weitere Link-Sammlung zu veröffentlichen, will die AG Interessierte zusammenbringen, um ihre Erfahrungen zu teilen: Welches Angebot funktioniert für eine 8. Klasse Realschule? Was bewährt sich im Online-Mathe-Unterricht für 5.-Klässler? Gibt es Serious Games, die zu den anstehenden Unterrichtseinheiten passen? Was bietet einen Mehrwert im Leistungskurs Physik?

Dafür wurde ein „Virtueller MINT-Stammtisch“ eingerichtet, der bisher zweimal stattgefunden hat. Die Teilnehmenden haben bisher u.a. eine Online-Plattform mit attraktiven MINT-Fortbildungen für Lehrkräfte vorgestellt, eine App, mit der sich mathematische Schnitzeljagden in der eigenen Stadt gestalten oder fertige Touren nutzen lassen und ein Tool, mit dem auch Schüler*innen einfach Erklärvideos erstellen können. Und es wurde eine einfach zu bauende CO2-Ampel vorgestellt, für die beim nächsten Stammtisch Bauplan, Materialliste und Bezugsquellen zur Verfügung gestellt werden. Gesucht werden bisher noch Ideen für IT-Unterrichtseinheiten, die sich ohne PC durchführen lassen, also z.B. nur mit einem Smartphone.

Zu diesem Stammtisch sind auch interessierte Lehrkräfte von außerhalb des Schwalm-Eder-Kreises herzlich eingeladen, die andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen wollen.

Weiterführende Informationen

Termine und Zugangsdaten erhalten interessierte Lehrkräfte bei der Regionalkoordinatorin Gabriele Stützer unter gabriele.stuetzer@remove-this.schwalm-eder-kreis.de oder bei der Stammtisch-Gastgeberin Jutta Inauen unter j.inauen@remove-this.juwesta.de.

Der nächste Termin ist am 26. Januar 2021 um 16.00 Uhr.

Kontakt

Dieses Praxisbeispiel wurde zur Verfügung gestellt durch die OloV-Regionalkoordination im Schwalm-Eder-Kreis.

Aufnahmedatum: 04.11.2020

Zurück zum Seitenanfang