Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Praxisbeispiel für den Qualitätsstandard MV3 – „Transparenz über Angebote im Übergang Schule - Beruf“


Online-Portal „Matching Schwalm-Eder“

Am 07.02.2022 startete der Schwalm-Eder-Kreis das Online-Portal „Matching Schwalm-Eder“ als innovatives Angebot, das Ausbildungsplatzsuchende und Ausbildungsbetriebe in der Region zusammenbringt. Unter der Adresse https://www.matching-se.de, auf der in den Tagen zuvor nur ein Countdown zu sehen war, ging am Montag um 12.30 Uhr die neue Matching-Plattform online. Hier können Jugendliche Ausbildungs- und Praktikumsstellen finden und Unternehmen ihre künftigen Auszubildenden entdecken.

Wie es dazu kam, erläutert Landrat Winfried Becker: Der Schwalm-Eder-Kreis veranstaltet seit vielen Jahren mit der Ausbildungsbörse Schwalm-Eder in Borken (Hessen) das wahrscheinlich größte Event zur Vermittlung von Ausbildungsplätzen im Landkreis. „Wegen Corona musste die Börse 2020 und 2021 ausfallen. Das hat uns dazu bewogen, neue Wege zu gehen.“

Diskriminierungsfreier Matching-Prozess

Auf der Plattform können sich Bewerber:innen und Unternehmen mit eigenen Profilen präsentieren und selbst aktiv suchen. Das Besondere: Beide Seiten sind sowohl Anbietende als auch Nachfragende und können die Initiative für ein „Matching“ ergreifen. Die Ausbildungsplatzsuchenden bleiben im ersten Schritt anonym. Sichtbar sind nur ihr Berufswunsch, ihre Leistungen, Stärken und Interessen. So soll „Matching Schwalm-Eder“ einen diskriminierungsfreien Auswahlprozess fördern und allen unabhängig von Namen, Aussehen oder Geschlecht gleiche Chancen einräumen. Damit ist „Matching Schwalm-Eder“ viel mehr als nur ein weiteres Online-Ausbildungs-Portal. Der Landrat ist überzeugt: „Hier können Erfolgsgeschichten beginnen, - für Menschen und für Unternehmen.“

Die Online-Plattform wurde speziell für den Schwalm-Eder-Kreis entwickelt und geht auf eine Idee der Jugendwerkstatt Felsberg zurück. An dem regional ausgerichteten Konzept haben die Agentur Kendesign aus Gudensberg, die Jugendwerkstatt Felsberg und der Fachbereich Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises Hand in Hand sehr intensiv gearbeitet. Entstanden ist dabei eine zeitgemäße, nutzerfreundliche Plattform in responsivem Design. Sie ist branchenoffen, unabhängig und dauerhaft kostenlos für alle Nutzergruppen.

Flexible Lösung, die auch überregional genutzt werden kann

„Matching Schwalm-Eder“ ist regional gedacht und wurde für unseren Landkreis entwickelt“, erklärt Landrat Winfried Becker. „Aber natürlich sind auch Ausbildungsplatzsuchende und Unternehmen von jenseits der Kreisgrenzen herzlich eingeladen, das Angebot zu nutzen.“

Tatjana Grau-Becker, die Leiterin der Wirtschaftsförderung, betont: „Mit Matching Schwalm-Eder bieten wir eine ganzjährige Ergänzung und Erweiterung der Ausbildungsbörse Schwalm-Eder, die rund um die Uhr zur Verfügung steht“.

Der Start verlief übrigens in jeder Hinsicht erfolgreich: Keine 24 Stunden nach der Freischaltung hatten sich bereits 130 Bewerber:innen und mehr als 30 Betriebe auf der Plattform registriert.

Weiterführende Informationen

Plattform „Matching Schwalm-Eder“: https://www.matching-se.de

Pressemitteilung des Schwalm-Eder-Kreises vom 03.02.2022: https://www.schwalm-eder-kreis.de/Pressemitteilungen/Matching-Schwalm-Eder-Bringt-zusammen-was-zusammenpasst.html

Kontakt

Dieses Praxisbeispiel wurde zur Verfügung gestellt durch die Regionale OloV-Koordination im Schwalm-Eder-Kreis.

Aufnahmedatum: 09.02.2022

Zurück zum Seitenanfang